Carpenter Technology Corporationcarpenter

SAVEWAY Systeme sind bei der Firma Carpenter an zwei Vakuuminduktionstiegelöfen installiert. Das erste System wurde 1996 an einem konventionellen 15 t‑Vakuumkammerofen in Betrieb genommen. Das zweite System wurde an einem 20 t‑VIDP-Ofen installiert und im März 1997 in Betrieb genommen. Beide Öfen werden mit einer MgO‑Steinzustellung zugestellt. Als Hinterstampfung dient MgO-Trockenmasse. Geschmolzen werden in diesen Öfen Superlegierungen für hoch beanspruchte rotierende Teile, rostfreie Edelstähle, Lagerstähle, hochpermeable Legierungen und Legierungen für die Elektronikindustrie.

Folgende Verbesserungen wurden durch den Einsatz des SAVEWAY Systems erzielt:

  1. Vermeidung von Spulenschäden durch die frühzeitige Anzeige von vordringendem Metall.
  2. Auf Grund der Erkennung von Problemzonen in der Zustellung wurde die Zustelltechnologie entsprechend verbessert.
  3. Der Einfluss der Chargiermethoden auf die Lebensdauer der Zustellung kann jetzt ausgewertet werden.
  4. Der Einfluss von verschiedenen Praktiken des Frischens/Feinens auf die Lebensdauer der Zustellung konnte bestimmt werden. Dadurch wurde diese gezielt verbessert.
  5. Die maximale Lebensdauer der Zustellung kann jetzt ausgenutzt werden, ohne die Induktorspule zu gefährden.
  6. Der Trocknungszustand des Feuerfestmaterials nach der Neuzustellung kann jetzt eindeutig bestimmt werden.
  7. Seitdem das Ende der Tiegelreise auf Grund der vom SAVEWAY System gelieferten Daten abgeschätzt werden kann, lässt sich der Produktionsprozess sehr viel effizienter steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Dwight D. Wegman
Bereichsleiter – VIM Verfahrenstechnik

zurück