Zum 15.08.2023 übernehmen bei der Saveway GmbH & Co. KG in Ilmenau/Langewiesen, nach 32 Jahren, Nadine Hopf und Steven Reumschüssel die Geschäftsführung und lösen den Gründer und Alleingeschäftsführer, Herrn Dr. Manfred Hopf ab.
Dr. Hopf hat Saveway durch seinen Erfindergeist nicht nur den Startschuss zur Gründung gegeben, sondern das Unternehmen in 32 Jahren erfolgreich aufgestellt und strategisch international ausgerichtet. Weit gefehlt, wenn man nun glauben mag, dass er sich nach 32 Jahren ununterbrochener Tätigkeit für das Unternehmen in den wohlverdienten Ruhestand zurückzieht. Er wird nun als geschäftsführender Gesellschafter in der Saveway Holding GmbH tätig sein und die einheitliche Ausrichtung des gesamten Unternehmens weltweit organisieren. Hauptfirmensitz und einziger Produktionsstandort für die Unternehmensgruppe bleibt die Saveway GmbH & Co. KG am Standort Ilmenau/OT Langewiesen. Auch die Saveway Holding GmbH wird ihren Stammsitz in Langewiesen bei Ilmenau haben.

Der Geschäftsführerwechsel war idealerweise bereits vor 4 Jahren eingeleitet worden und so treten die beiden stellvertretenden Geschäftsführer keinen komplett neuen Aufgabenbereich an, sondern bewegen sich bereits in gewohntem Terrain. Herr Steven Reumschüssel übernimmt zum 15.08. nun vollumfänglich die technische Geschäftsführung, Frau Nadine Hopf, Tochter von Dr. Manfred Hopf, die kaufmännische Geschäftsführung.

Der ausscheidende Geschäftsführer, Dr. Manfred Hopf, äußerte sich über den Geschäftsführerwechsel: „Es war eine sehr spannende Aufgabe, Saveway über 32 Jahre hinweg nach meiner Vision aufzubauen und zu leiten. Geschafft haben wir das nur mit allen unternehmensbegleitenden Mitarbeitern. Den neuen Geschäftsführern und dem Saveway Team wünsche ich viel Erfolg! Ich bedanke mich bei allen Geschäftspartnern und -freunden für die konstruktive Zusammenarbeit, für das Miteinander im Arbeitskreis Induktionsofen des BDG und für die zahlreichen erfrischenden Diskussionen auf Tagungen sowie sonstigen Veranstaltungen! In meiner neuen Position stehe ich selbstverständlich, dort wo es notwendig wird, mit meinem Wissen und der Erfahrung zur Verfügung“
Nadine Hopf äußerte sich ebenfalls zu ihrem Amtsantritt: „Ich fühle mich geehrt, in Teilen die Position meines Vaters bei Saveway zu übernehmen und bedanke mich bei ihm für sein Vertrauen in meine Person. Es ist eine Herausforderung, in seine Fußstapfen zu treten. Die neue Generation wird versuchen, das Gelernte aus der Vergangenheit einfließen zu lassen, um das Unternehmen für die Zukunft aufzustellen. Die unerwarteten wirtschaftlichen und politischen Weichenstellungen der letzten 3 Jahre stellen uns als mittelständisches Unternehmen vor teilweise neue Herausforderungen. Steven Reumschüssel und ich haben bereits viele Jahre darauf hingearbeitet, als Führungsteam mit einer Stimme nach innen und außen zu sprechen und unsere Expertisen für das Unternehmen sowie unsere Kunden gewinnbringend zu bündeln. Die neue Geschäftsführung freut sich darauf, mit einem engagierten Mitarbeiterteam die starke Marktposition von Saveway weiter auszubauen. Dazu gehört auch die Kooperation mit unseren Service- und Vertriebsstandorten in Japan, USA und Südafrika. Gemeinsam werden wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben, innovativ bleiben und die Chancen, die der Markt bietet, nutzen.“

Saveway zählt mit seinen führenden Lösungen im Bereich der Feuerfestüberwachung zu den Wegbereitern einer sicheren und effizienten Anlagennutzung in der Gießereibranche. Für viele namhafte Gießerei- und Stahlwerksunternehmen ist Saveway ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 14.08.2023 besitzt Saveway weltweit 80 Mitarbeiter.