KSB AGksb

… nach einem schweren Ofendurchbruch mit Personenschaden wurde das SAVEWAY-System 2003 schrittweise in allen 8 Induktionstiegelöfen bei der Firma KSB AG in Pegnitz installiert. Die Öfen haben ein Fassungsvermögen von 650 kg bis 6000 kg. Dort wird im Mehrschichtbetrieb Grau- und Sphäroguss, diverse Stahlsorten sowie Gussbronze erschmolzen. Die Gusseisenwerkstoffe werden in sauer zugestellten Netzfrequenztiegelöfen und die Stahllegierungen in neutral zugestellten Mittelfrequenztiegelöfen hergestellt.

Durch die Installation des SAVEWAY-Systems ist ein erneuter Unfall in dieser Art absolut auszuschließen. Weiterhin werden ein optimaler und unfallfreier Betrieb der Öfen sichergestellt. Eine effiziente Ausnutzung der Ofenzustellung ist genauso gewährleistet, wie die verlässliche Vorausplanung von Neuzustellungen und die Optimierung von Anfahrparametern nach Neuzustellung und/oder Ofenstillständen. Somit sind außerplanmäßige Ofenausfälle durch voreilenden Verschleiß des Feuerfestmaterials minimiert worden und dadurch ein gleichmäßiger Produktionsprozess in der Formerei möglich. Ein großer Vorteil des Systems ist auch die Überwachung des Trocknungszustandes der Zustellung. Das gibt uns Sicherheit beim Anfahren der Öfen nach einer Neuzustellung.

Aus der aufgezeichneten Historie, der vom SAVEWAY-System aufgenommenen Verschleißdaten, können Rückschlüsse auf die Qualität des Feuerfestmaterials, die sachgemäße Zustellung des Verschleißfutters sowie die Betriebsweise der Öfen gezogen werden.

Die SAVEWAY-Technik ist für unsere Mitarbeiter am Schmelzbetrieb Bedingung für die Arbeit an den Anlagen. Einfache und übersichtliche Darstellungen des Ofenzustandes signalisieren dem Ofenpersonal kritische Zustände. Außerdem werden die Öfen im Falle eines kritischen Verschleißes automatisch abgeschaltet, um schnellstmöglich Gefahr von Mensch und Material abzuwenden.

Jedes mal hat die Überprüfung der Verschleißanzeige gezeigt, dass sich Metall in der Zustellung befand. Somit hat das SAVEWAY-System einige Spulenschäden, wenn nicht sogar schwere Unfälle sicher vermieden.

Das Serviceteam der Firma SAVEWAY steht jederzeit kompetent zur Klärung aufkommender Fragen zur Verfügung.

Wir sind von der Zuverlässigkeit der SAVEWAY-Technik überzeugt und können uns ein Arbeiten ohne diese Sicherheit nicht mehr vorstellen!

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Knobloch
Leiter Schmelzbetriebe und Gussfertigung

zurück