METALLTECHNIK SCHMIDT GmbH & Co.metalltechnik-schmidt

Seit 1994 arbeiten wir mit der Firma SAVEWAY zusammen und haben zurzeit die dritte Generation des SAVEWAY Tiegelüberwachungssystems zu unserer vollsten Zufriedenheit in Betrieb.

Wir betreiben zwei 6-t-MF-Induktionsöfen zum Schmelzen und zwei 6-t-MF-Induktionsöfen zum Vergießen von Stahlguss bei Abstich-Temperaturen um 1.650°C. Ausgangslage zum Einsatz des SAVEWAY Systems war die Erhöhung der Betriebssicherheit dieser Anlagen. Dabei wurde als angenehmer Nebeneffekt eine Erhöhung der Standzeit der Tiegelausmauerung durch genaue Kontrolle des Mauerungsverschleißes mit Hilfe des SAVEWAY Systems erreicht. Die Standzeit der sauren Ausmauerung stieg um ca. 100% an und bei neutraler Ausmauerung wurde eine Standzeiterhöhung von ca. 250% erreicht.

In Zusammenarbeit mit SAVEWAY wurde für unsere Schmelzöfen auch eine thermische Bodenüberwachung entwickelt.

Dadurch sind unsere Induktionstiegelöfen rundum auf Auskleidungsverschleiß abgesichert. Als besonders hilfreich möchten wir die Fernüberwachung unserer Anlage [...] durch SAVEWAY hervorheben. Diese Einrichtung, die mit dem neuen Computersystem eingeführt wurde, lässt bei schwierigen Verschleißfällen eine schnelle und direkte Falldiskussion zwischen unseren Mitarbeitern und SAVEWAY zu.

Die Servicemannschaft von SAVEWAY steht schnell, zuverlässig und kompetent bei Störfällen vor Ort zur Verfügung.

Das SAVEWAY System hat sich für uns als sehr nützlich erwiesen und wir werden auch in Zukunft unsere Induktionsschmelzöfen mit dem SAVEWAY System ausrüsten.

Mit freundlichen Grüßen

S. Kulka

zurück