Firmengeschichte

Als Dr. Manfred Hopf zusammen mit Familie Herrmann das Unternehmen „Feuerfest Überwachungstechnologie SAVEWAY GmbH“ gründete, dachte noch niemand an die heutigen weltweiten Dimensionen. Sein Ziel war es innovative Technologien im Bereich Sicherheitsüberwachung zu entwickeln. Die Geschäftsidee entstand während seiner Dissertation an der Technischen Universität Ilmenau, welche diese Thematik bereits behandelte.

Team der Unternehmungsgründung
Das Team bei Unternehmensgründung –
Fachleute aus Elektronik-, Gießerei- und Feuerfestbranche

Leidenschaftlich wurde an einem Produkt gearbeitet, mit welchem man die Restwandstärke feuerfester Zustellungen während des Ofenbetriebes kontinuierlich überwachen kann. 1992 war es dann soweit – das erste SAVEWAY® System wurde an einem 2-t-MF-Ofen installiert und damit eine neue Ära im Bereich Ofensicherheit eingeläutet. War es bis dahin nur dem „richtigen Bauchgefühl“ des Ofenpersonals zu verdanken, dass die Anlage rechtzeitig abgeschaltet wurde, konnte nun vor allem auch verdeckter Verschleiß durch modernste Technik sichtbar gemacht werden – eine Voraussetzung für maximale Sicherheit für Mensch und Maschine. Einem der wenigen deutschen Unternehmen mit technologieorientierter Unternehmensgründung war es zu dieser Zeit gelungen, erfolgreich aus dem Entwicklungsstatus heraus im Markt Fuß zu fassen. Aus der Umstrukturierung der Firma im Jahr 1999 ging schließlich die „Saveway GmbH & Co. KG“ mit Dr. Manfred Hopf als alleinigem geschäftsführendem Gesellschafter hervor.

Aufgrund andersartiger bzw. zusätzlicher Anforderungen an die Messaufgabe, wie sie vor allem bei Rinneninduktionsöfen vorkommen, wurde an einem zweiten Produkt gearbeitet. Ein schwerer Durchbruch an einem Warmhalteofen war ausschlaggebend, das erste SAVELINE® System 1996 zu installieren. Etwa zur selben Zeit wurde die SAVEWAY® ‑Technik in der Stahl-, Keramik- und Glasindustrie eingeführt, 1999 erstmals in der Primärmetallurgie eingesetzt.

Im Jahr 2004 war es der erhöhte Platzbedarf, bedingt durch die stetig wachsende Anzahl von Kunden und Mitarbeitern, der einen Umzug in ein größeres Gebäude notwendig machte. Dem Standort Langewiesen blieb man treu. Der Neubau inklusive großer Produktionshalle, nun optimal an die unternehmensspezifischen Bedürfnisse angepasst, wurde am 02. Juli 2004 feierlich eingeweiht.

Firmengebäude in Langewiesen
Das neue Firmengebäude am Stammsitz in Langewiesen / Deutschland

Aufgrund der Präsenz in den verschiedenen Industriezweigen stieß man immer wieder auf neue Anforderungen, welche stets dazu aufforderten, innovativ zu sein. So entwickelte Saveway 2005 das SAVEDRY® System zur Restfeuchte- und Trocknungsanzeige. Im Jahr 2008, angeregt durch die Nachfrage nach einer selektiven Jochüberwachung aus der Gießerei-Industrie, wurde das SAVESEARCH® System patentiert, welches zur vorbeugenden Instandhaltung an Induktionsöfen eingesetzt wird.

Jüngstes Produkt sind zwei glasfaserbasierte Temperaturmesssysteme zur Prozessoptimierung und Verschleißkontrolle, welche vor allem der Überwachung von Anlagen in der Primärmetallurgie dienen. Die zwei verschiedenen faseroptischen Technologien sind unter der Produktbezeichnung OPTISAVE® zusammengefasst. In diesem Zusammenhang ließ man sich das Einbringen von Liniensensoren in wassergekühlten Konstruktionselementen aus Kupfer patentieren. Insgesamt wurden fünf Patente, teilweise weltweit, erteilt und in die Praxis überführt.

Um Kunden noch besser mit Vertriebs- und Serviceleistungen versorgen zu können, wurden Tochterunternehmen in Nordamerika, Japan und Südafrika gegründet. Einziger Produktionsstandort ist und bleibt jedoch Langewiesen. Die enge Zusammenarbeit mit Kunden sowie Universitäten und Fachverbänden ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung innovativer Ideen und deren praxisgerechter Verwirklichung. Die dazu jährlich von Saveway organisierten Fachtagungen sind im Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken und bieten eine Plattform für Erfahrungsaustausch sowie konstruktive Diskussionen mit Kollegen aus der Branche.

Was als Dissertation an der Technischen Universität Ilmenau begann, ist bereits weltweit zu einem Begriff geworden. Kenntniserwerb hinsichtlich verschiedener Einflüsse auf die Standzeit des Feuerfestmaterials, daraus resultierender effizienter Anlagenbetrieb – neben dem Sicherheitsaspekt hat sich Saveway auch in diesem Hinblick einen Namen gemacht. Mit innovativen Produkten, einem kompetenten und engagierten Team sowie drei Subunternehmen weltweit ist man bestens aufgestellt, die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben – getreu dem Motto:

Mit Innovation zum Erfolg!

Überblick zur Firmengeschichte

Überblick zur Firmengeschichte