BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG

(jetzt: voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG)

Bereits seit 2003 werden an unseren 8t, 14t und 17t Vakuum-Induktionstiegelöfen SAVEWAY® Systeme erfolgreich eingesetzt. Als einzige in der Sicherheitsüberwachung eingesetzte Technologie, welche die verbleibende Wandstärke zwischen sich nährender Schmelze und Spulenputz misst, bestimmt das SAVEWAY® System kontinuierlich und genau die Restwandstärke der feuerfesten Zustellung und lässt uns deren maximale Lebensdauer effektiv und ohne Risiko ausnutzen.
Neben sichtbarem Verschleiß, wie Erosion und Auswaschung, werden auch verdeckte Verschleißzustände, wie gefährliche Metallzungen und Fehler in der feuerfesten Zustellung, zuverlässig erkannt. Die SAVEWAY® System wurden im Zeitraum 2009/2012 auf die neueste Gerätegeneration umgestellt und an einem weiteren Induktionstiegelofen eingesetzt.

Aufgrund der positiven Zusammenarbeit wandten wir uns mit der Problematik „Erkennung von Kühlwasserleckagen am Lichtbogen“ auch an die Firma Saveway.

Wir installierten das SAVEDRY® System 2007 und entwickelten es gemeinsam für unsere Anwendungen weiter. Es bestimmt verlässlich den Feuchtegehalt der feuerfesten Zustellung und wertet ihn kontinuierlich aus. 2015 wurde der Lichtbogenofen komplett mit der neuesten Generation SAVEDRY® Sensoren ausgerüstet.

Dank der engen Partnerschaft mit der Saveway GmbH & Co. KG haben wir ein hohes Maß an Sicherheit beim Umgang mit unseren Schmelzanlagen erreicht.
Wir können uns auf die Messsysteme der Firma Saveway und den persönlichen Service des Saveway-Teams jederzeit verlassen.

BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG

Bereichsleitung Stahlwerke –

DI Dr. Hans-Peter Fauland

zurück