VULKAN INOX GmbHVulkan_2013-Logo-297x300

Unser Unternehmen nutzt zwei baugleiche Mittelfrequenzöfen mit einer Kapazität von je 6 Tonnen zum Schmelzen von hochwertigen Legierungen für die Herstellung unserer Edelstahlstrahlmittel und Sondergranalien.

Die beiden Öfen sind mit spinellbildenden Trockenstampfmassen zugestellt und werden im Tandembetrieb gefahren. Dieser erfolgt jedoch aus produktionstechnischen Gründen diskontinuierlich. Die damit verbundenen Temperaturwechsel gehen stark zu Lasten der Haltbarkeit des Ofenfutters.

Um die Einflüsse der Ofenfahrweise und anderer Produktionsparameter auf die Ofenstandzeit objektiv bewerten zu können, haben wir uns im Jahr 2012 ein SAVEWAY-System zur Messung der Restwandstärke des Feuerfestmaterials in beide Öfen installiert. Die dadurch entstandene Sicherheit gab uns die Möglichkeit zum ausgiebigen Testen verschiedener Feuerfestmaterialien und zur genaueren Untersuchung der Einflüsse aller Produktionsparameter.

Durch Anpassung der Ofenfahrweise und Optimierung des Produktionsprozesses konnten die Ofenstandzeiten verdoppelt werden.

Die vom SAVEWAY-System gespeicherten und visualisierten Daten geben uns die Möglichkeit zur genaueren Vorhersage des Endes einer Tiegelreise. Seitdem können Produktionsausfälle durch ungeplante Neuzustellungen verhindert werden.

Mit der Restwandstärkemessung ist unserem Personal eine objektive Beurteilung des Feuerfestzustandes möglich und es muss nicht mehr nur nach seinem „Bauchgefühl“ fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Stanko Zovak

 

zurück