Doncasters Precision Castings doncasters
Bochum GmbH

Seit 1993 betreiben wir an unserem 4-t-Vakuuminduktionsofen erfolgreich das SAVEWAY System.

Der VI Ofen wird zur Erzeugung von Superalloys, d.h. Ni-Basis- und Co-Basis-Legierungen für die nachgeschaltete Fertigung von Flugturbinenschaufeln und Schaufeln der stationären Gasturbine im Feingussverfahren genutzt.

Seit der Installation des SAVEWAY Systems kam es weder zu einem Spulenschaden noch zu einem Tiegeldurchbruch aufgrund eines unerkannten Vordringens von Schmelze. Unsere Tiegelstandzeiten konnten von durchschnittlich 18 Chargen auf über 25 Chargen, d.h. um 38 % erhöht werden.

Positiv hervorzuheben ist neben einer einfachen Bedienung des Systems auch die gute Zusammenarbeit mit der Firma Saveway, d.h. einer schnellen und kompetenten Hilfe durch das Saveway Service Team. Das Hauptverschleißteil feuerfeste Zustellung ist dadurch kontrollierbarer und eine bessere Planbarkeit der Zustellung möglich geworden. Die Betriebssicherheit konnte deutlich gesteigert werden.

Im Rahmen einer kontinuierlichen Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und Betriebssicherheit müssen weitere potentielle Fehlerquellen konsequent erkannt und ausgeschaltet werden. Hierzu wurde das SAVESEARCH System, ein System zur Überwachung der Magnetjoche auf Isolationsdefekte, installiert. Das SAVESEARCH System hilft uns dabei, sich anbahnende Isolationsdefekte an den Jochen sichtbar und lokalisierbar zu machen. Dadurch wird es möglich, vorbeugende Instandhaltung zu gewährleisten und die Haltbarkeit des gesamten Joch – Spulensystems optimal auszunutzen. Isolationsdefekte an den Jochen können schnell und gezielt behoben werden. Auf die sonst notwendigen Kontrollarbeiten der Jochisolationen kann somit verzichtet werden. Ein unerwarteter Ausfall des VI Ofens aufgrund einer nicht lokalisierbaren Erdschlussmeldung ist mit Hilfe des SAVEWAY- und SAVESEARCH Systems nicht mehr zu erwarten.

Dr.-Ing. Roman Ritzenhoff
Betriebsleiter Meisterschmelze

zurück