BGH Edelstahl Lippendorf GmbHbgh

Mit Anschaffung eines Vakuuminduktionsofens der Firma Inteco im Jahre 1998 wurde das SAVEWAY System in 2 Ofeneinsätzen mit 3,5 t und 7 t Fassungsvermögen installiert. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren die massive Erhöhung der Sicherheit des Schmelzbetriebes sowie die angestrebte Optimierung der Tiegelstandzeiten. Edelstähle und Nickel-Basislegierungen werden zurzeit in 2 verschiedenartig zugestellten Tiegeln (2 x 7 t) erschmolzen. Zum einen wird eine MgO-Steinzustellung mit MgO-Hinterfüllung, zum anderen eine Spinell-bildende Stampfmasse verwendet.

Mit Hilfe der aufgenommenen Verschleißdaten können wir die Qualität des Feuerfestmaterials objektiv beurteilen sowie die sachgemäße Zustellung und Betriebsweise des Ofens genauer bewerten. Die Überwachung der Trocknung während der Sintercharge und die Möglichkeit Spulenleckagen zu erkennen, bringt enorme Vorteile für unsere Anlagensicherheit.

Seit wir das SAVEWAY System nutzen, hatte wir keine Unfälle bzw. Ausfälle aufgrund von vordringender Metallschmelze zu verzeichnen. Alle Anzeigen waren korrekt und verlässlich.  

Beeindruckt von den neuen Funktionen und Möglichkeiten investierten wir 2011 in die neueste Gerätegeneration und ersetzten das bestehende SAVEWAY System nach 13 Jahren.

Saveway ist für uns ein kompetenter Partner, wenn es um Sicherheit für unser Personal und unsere Anlagen geht. Besonders zu schätzen wissen wir den schnellen und unkomplizierten Service, den wir jederzeit in Anspruch nehmen können. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Dr. Andreas Weise

zurück