Böhler Thyssen Schweisstechnik boehlerthyssen
Deutschland GmbH

(jetzt: Böhler Schweisstechnik Deutschland GmbH)

…wir betreiben an unserem Standort  in Düsseldorf zur Zeit zwei Mittelfrequenzöfen mit Kapazitäten von 250 und 300 kg zum Schmelzen von Ni-Basis-, Co-Basis- und Fe-Basislegierungen zur Produktion von Schweißzusatzwerkstoffen. Nach mehreren Ofenschäden und den damit verbundenen Produktionsausfällen entschlossen wir uns, 2006 an beiden Öfen das SAVEWAY System zu installieren.

Seit der Einführung des SAVEWAY Systems konnten Ofenschäden vermieden werden. Mehrfach korrekt angezeigte Schmelzendurchgänge, einmal bis auf den Spulenputz, haben unser Vertrauen in das SAVEWAY System wachsen lassen. Durch die Messung der Restwandstärke und gleichzeitiger Optimierung der Feuerfestzustellung ist eine Erhöhung der Standzeit von ehemals 120 Chargen auf etwa 200 Chargen gelungen.

Aufgrund der vom SAVEWAY System gelieferten Daten lässt sich das Ende einer Tiegelreise vorhersagen. Ein vorzeitiges Ausbrechen aus Sicherheitsgründen oder ein notwendiges Zustellen während der Hauptproduktionszeit konnte bisher vermieden werden.

Die insgesamt positiven Erfahrungen sind nicht zuletzt auf die gute Zusammenarbeit mit dem Serviceteam der Fa. SAVEWAY zurückzuführen, das uns bei Störfällen zuverlässig und kompetent zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Unruh
Leiter Produktion

zurück