Siemens Gusstechnik GmbHsiemens

(jetzt: Sachsen Guss GmbH)

Nach öfterem stochastischen Auftreten von Schäden der Spulen-Jochisolation an unseren vier 8-t-Induktionstiegelöfen entschieden wir uns Anfang 2009 das Jochüberwachungssystem SAVESEARCH zu installieren.
Hiermit ist die kontinuierliche Messung und frühzeitige Lokalisierung von Isolationsproblemen jedes einzelnen Joches möglich.

Sehr aufwendig ist es, einen Erdschluss am Induktionstiegelofen zu suchen. An unseren 8-t-MFTO-Induktionstiegelöfen der Firma Otto Junker (8 MW) zum Aufschmelzen von Gußeisenlegierungen benötigen wir im schlimmsten Fall ca. 12 h zur visuellen Inspektion der Joche. Von Interesse war schon seit Langem eine
technische Lösung, mit der man die Qualität der Jochisolation überwachen kann.

Das kontinuierliche Überwachungssystem SAVESEARCH bietet uns die Möglichkeit, vorzeitig auf sich anbahnende Isolationsdefekte zu reagieren. Die Messtechnik hat mehrfach korrekt angezeigt. Zum Beispiel wurde ein Kühlwasserleck am Ofenkopf frühzeitig erkannt und lokalisiert. Produktionsausfall konnte vermieden werden. Ein anderes Mal wurde ein Spulenleck angezeigt.

Die Installation der Messsensoren ist einfach, die übliche Jochisolation wird durch eine Isolation mit eingelegten Sensoren zur Isolationsmessung ersetzt und an das Messgerät angeschlossen. Da die Güte der Jochisolation kontinuierlich gemessen und aufgezeichnet wird, ist es jetzt möglich, vorbeugende Instandhaltung durchzuführen. Die Anlagenverfügbarkeit unserer Schmelzöfen wurde durch das SAVESEARCH-System entscheidend erhöht, der Zeitaufwand für die Suche nach Erdschlüssen minimiert und Produktionsausfälle vermieden.

Positiv hervorzuheben ist die gute graphische Darstellung des Systems sowie die Kundenbetreuung und Zusammenarbeit mit der Firma Saveway.

Mit freundlichen Grüßen

i. V. Helmar Bauch    i. V. Mathias Gaag
Leiter Produktion    Leiter Schmelzbetrieb

zurück